Beiträge

Nikolaustag

Nikolaus 2018

6. Dezember: Hl. Nikolaus war zu Besuch

... Am 6. Dezember 2018 besuchte der Hl. Nikolaus die Kinder der VSBV ...

Jeder bekam ein Säckchen

Am "Nikolaustag" klopfte Nikolaus an die Türen der Klassenzimmer. Er erzählte über seine Herkunft und seine guten Taten. Anschließend sangen die Kinder oder sie sagten Gedichte auf. Die SchülerInnen nahmen sich fest vor, die guten Eigenschaften von Nikolaus, wie zum Beispiel Hilfsbereitschaft anzunehmen.

Jedes Kind bekam ein Säckchen gefüllt mit Erdnüssen, Mandarinen und Schokolade. Diese wurden in Vorbereitung auf den Nikolaustag liebevoll mit den Werklehrerinnen gebastelt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Elternvereins und natürlich beim Nikolaus für den Besuch!

Adventfeier

Adventfeier 2018

Adventfeier am 4. Dezember 2018

... Alljährlich feiern die Kinder der VSBV mit ihren LehrerInnen eine Adventfeier unter der Leitung von Ursula Kaluza-Sengmüller und Sabine Cienciala-Kleindl. Die Segnung der Adventkränze übernahm dieses Mal Pater Stefan ...

Advent, Advent ...

Am 4. Dezember 2018 gestalteten in der 2. und 3. Stunde unsere Klassen eine gemeinsame Feier. Vorweihnachtliche Gedichte, Tänze, Lieder und Geschichten wurden dargeboten und mit Applaus belohnt. Unter der Leitung von Frau Daniela Babler sorgte eine Bläsergruppe für stimmungsvolle Klänge.

Die Adventkränze sind nun in den Klassen und sorgen während der Adventzeit für eine besinnliche Stimmung.

Wir wünschen allen Familien einen besinnlichen Advent!

Offene Türen

Tag der offenen Tür 2018

Tag der offenen Tür

... Am 30. November 2018 öffnete die Volksschule Bad Vöslau ihre Türen für alle, die sie besuchen wollten. Zukünftige Schulkinder hatten mit ihren Eltern die Möglichkeit des Kennenlernens - sowohl des Schulhauses als auch des gesamten Lehrerteams. Unterricht fand bei offenen Klassenzimmern statt und unsere kleinen Gäste durften bei einigen Aktivitäten mitmachen ...

Was macht unsere Schule besonders?

In unserer Schule erhalten Kinder durch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen die Möglichkeit, ein offenes Weltbild zu entwickeln. Unsere Schule ist ein Ort, an dem fröhliche Kinder unterschiedlicher Kulturen miteinander lernen und lachen.

Durch vielfältige Fördermöglichkeiten ist das multikulturelle Miteinander in unserer Schule eine Bereicherung!

Buchausstellung

Buchausstellung

Weihnachtsbuchausstellung von KuLi

... Jedes Jahr vor dem ersten Elternsprechtag präsentiert das Team rund um Frau Mag. Doris Lechner von KuLi viele Kinderbücher (Sachbücher, Märchen, Geschichten, ...) im Erdgeschoß unserer Schule, die dann am Dienstag, 27. November 2018 im Rahmen des Elternsprechtages von den Eltern erstanden werden können ...

Die Kinder schmökern vorab

Unsere SchülerInnen besuchen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Rahmen des Leseunterrichtes die Buchausstellung. Sie dürfen in den Büchern blättern, darin lesen und bei Interesse Titel, Autor und Preis auf ihrem Wunschzettel notieren.

Die Eltern können am Elternsprechtag den Wünschen ihres Kindes nachkommen. Es besteht kein Kaufzwang!

kuli-buch.at

Grüne Meilen

Grüne Meilen 2018

4c Klasse sammelt die meisten Klimameilen

... Im Zeitraum 17. bis 21. September 2018 nahmen alle Klassen der VSBV an der "Aktion Klimameilen" teil ...

Übergabe des "Gesunden Körberls"

Vor über zwanzig Jahren haben sich Städte aus Europa und indigene Völker aus den Regenwäldern Südamerikas verbündet, so entstand das Klimabündnis. Gemeinsam schützen sie die Regenwälder und das Klima der Erde.

In Österreich arbeiten an die 1 000 Gemeinden, rund 500 Betriebe und mehr als 400 Bildungseinrichtungen gemeinsam für den Klimaschutz. Sie wollen verhindern, dass die Regenwälder weiter abgeholzt werden. Außerdem verbrauchen sie selbst so wenig Energie wie möglich. Denn beim Verbrauch von Energie entstehen Treibhausgase, die unser Klima verändern.

Weiterlesen...

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung

... am 12. November 2018 fand für die ersten Klassen und die Vorschulklasse Verkehrserziehung mit Herrn Inspektor Niederhametner der Polizeistelle Bad Vöslau statt ...

Geh' auf der sicheren Seite!

Der Polizist vermittelte den Kindern die Grundprinzipien richtiger Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Gemeinsam ging er mit den SchülerInnen und KlassenlehrerInnen die Umgebung der Schule ab, um die Kinder auf bestimmte Situationen, Risiken und Schutzmaßnahmen vorzubereiten.

Autorenlesung

Autorenlesung

Hannes Hörndler - Leselaus Verlag

... am 9. November 2018 besuchte der Kinderbuchautor Hannes Hörndler die Kinder der VS Bad Vöslau. Die Lesungen fanden schulstufenweise im Essraum statt. Dabei stellte der Autor Bücher, welche dem Lesealter der jeweiligen Schulstufe entsprechen vor.

Zum Autor

Als freiberuflicher Autor hat Hannes Hörndler bereits zehn Kinder- und Jugendbücher verfasst. Bei seinen Lesungen baut er auf die gute "alte" Erzählschule. Seine Lesungen werden interaktiv gestaltet: die Kinder dürfen mitraten, Fragen stellen, Szenen weiterspinnen, Rätselreime knacken und Ideen zu eigenen Geschichten entwerfen.

Weiterlesen...