Abenteuer ICH

Sexualpädagogik

"Abenteuer ICH" - Aufklärungsprojekt an der VSBV

... unsere 4. Klassen nahmen am 10., 11. und 12. April 2018 an Workshops, welche von diplomierten SexualpädagogInnen durchgeführt wurden teil ...

Zu den Workshops

Bereits vor der Pubertät sind Kinder neugierig und stellen offene Fragen zu den Themen Liebe, Freundschaft, Körper und "Kinderkriegen". Professionelle pädagogische Angebote können Kinder dabei unterstützen, passende Antworten auf diese Fragen zu finden.

"Abenteuer ICH" ist ein Aufklärungsprojekt der Sexualpädagogik der Fachstelle NÖ, das an Schulen in Niederösterreich für SchülerInnen von 8 - 12 Jahren angeboten wird. Das Angebot ist kostenfrei und wird im Auftrag des Landes NÖ von diplomierten SexualpädagogInnen durchgeführt. Der Workshop bietet SchülerInnen fundierte, altersgemäße Informationen sowie Raum für die Auseinandersetzung mit eigenen Gedanken und Gefühlen. Dadurch unterstützt Sexualpädagogk die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und stärkt Kinder in ihrer Entwicklung.

Teil des Projekts waren eine LehrerInnen-Fortbilung und ein Elternabend, welche am 4. April 2018 an der VS Bad Vöslau stattfanden.

www.fachstelle.at