Ateliertag

Ateliertag 2018

Ateliertag in der Volksschule Bad Vöslau

... Am Ateliertag, der am 30. Mai 2018 stattfand, durften die Kinder der VSBV einen Unterrichtstag lang in Workshopform verbringen ...

Zum Ablauf

Im Vorfeld wählten die Schülerinnen und Schüler aus Workshops aus. Zwei davon besuchten sie (7.45 - 9.30 und 9.45 - 11.20). Die Workshops wurden in den Klassen, im Schulgarten und im Turnsaal der VS abgehalten. Die Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und vor allem kreativen Vormittag!

Diese Workshops standen am Programm und lesen Sie über die Meinungen der Kinder:

  • Natur auf der Spur
  • Spiele für draußen und drinnen
  • Salzteig
  • Geschicklichkeit
  • Zeichnen
  • Dancing Stars
  • Freundschaftsbänder
  • Aquarell malen
  • Programmieren
  • Mmmh - Aufstriche zubereiten
  • Zirkusakrobatik
  • T - Shirt bemalen
  • Forscher Express
  • Bilderrahmen
  • Vitamine - Gesunde Jause zubereiten
  • Schmuckkeramik
  • Lesen in der Bibliothek
  • Spiele aus Omas Zeiten
  • Bunte Schachteln
  • Yoga für Kinder

 

Das sind Meinungen der Kinder:

1c: "Das Experiment war spannend und interessant."

3c: "Es war toll, dass wir neue Dinge ausprobieren konnten und mit Kindern anderer Klassen in den Workshops waren."

4b: "Dancing Stars, Omas Spiele und die Zirkuskünste fanden wir sehr gut. Bei Yoga konnten wir uns gut entspannen. Das Programmieren war spannend und kreativ und machte uns viel Spaß."

1a: "Das war ein toller Tag! Besonders gut hat uns das Zubereiten der Aufstriche und das Einpflanzen der Kräuter gefallen."

4c:  "Die verschiedenen Workshops haben uns großen Spaß gemacht. Besonders schön fanden wir das gemeinsame Lernen, Basteln, Spielen ... mit den Kindern aus anderen Klassen, die wir vorher noch nicht so gut kannten."

VSKL: "Es hat Spaß gemacht! Das Klettern im Garten hat mir gefallen!"

4a: "Die Lehrer waren nett; Kreatives Arbeiten; Ruhe bei Yoga; eigenes Programmieren lernen; viele verschiedene Möglichkeiten und Selbstgemachtes essen kam bei uns gut an."

3a: "Das Arbeiten mit anderen Lehrern hat uns gefallen. Wir haben viel Neues gelernt. Die Möglichkeit, mehrere Workshops zu besuchen, hat uns gut gefallen. Wir arbeiten auch gerne mit Kindern aus anderen Klassen zusammen."

2a: "Es hat uns sehr gefallen, weil wir uns aussuchen konnten, was wir wollten, wir mit anderen Kindern zusammentrafen und für jedes Kind etwas angeboten wurde (entsprechend unserer Interessen und Stärken - Basteln, Zeichnen, Bewegung ...)"

2b: "Das Zubereiten der Aufstriche, der Forscherexpress, ein eigenes Foto am PC machen, Tiere malen, Freundschaftsbänder knüpfen und Kräuter einpflanzen hat uns besonders gut gefallen."

1b: "Besonders großen Spaß hat uns das Zusammenarbeiten mit Kindern aus anderen Klassen gemacht."