Apfeltag

Apfeltag

Rund um den Apfel ...

... hieß es am 25. Oktober 2018 in der Klasse 2b. Die Kinder erfuhren an diesem Tag alles Wissenswerte um das runde vitaminreiche Kernobst ...

Offene Lernphase

Zunächst wurde das Leben des Apfelbaums im Jahreskreislauf besprochen, ehe einige Kinder Bücher vorstellten, welche Informationen über den Apfel enthielten (Bestimmungsbuch, Apfelgedicht, Apfellied). Anschließend arbeiteten die SchülerInnen mit Lernmaterialien (Fruchtteile, Memory, Bild- Textkärtchen, Logico, Puzzle, Basteln eines Daumenkinos, Apfelsuchbild, Apfelfragekarte, Apfelwörter bilden ...). Zum Schluss reflektierte die Klasse über das Gelernte, sang ein Apfellied und verkostete Äpfel sowie einen selbstgepressten Apfelsaft, welcher von einer Omi spendiert wurde.

Auch im BE-Unterricht kam der Apfel nicht zu kurz - die Kinder stellten nette Bilder mit Apfeldruck her.