Albrecht Dürer

Albrecht Dürer

Zeichnen nach Albrecht Dürer

... die Klasse 4b fertigte im Unterricht "Bildnerische Erziehung" Nashörner ganz nach dem Vorbild des deutschen Renaissancekünstlers an ...

Albrecht Dürer

Der Künstler kam am 21. Mai 1471 in Nürnberg zur Welt. In dieser fränkischen Stadt ist er am 6. April 1528 auch gestorben. Schon im jugendlichen Alter von dreizehn Jahren schuf Albrecht Dürer geniale Werke, darunter sein erstes Selbstbildnis. Er wirkte in den Epochen Renaissance, Rokoko und Gotik.

Der Holzschnitt "Rhinocerus" stellt ein aus Indien stammendes Panzernashorn dar, das 1515 nach Lissabon gelangt war und von dort nach Rom geschickt wurde, wo es nach einem Schiffbruch nicht lebend ankam.

Albrecht Dürer gilt noch heute als der bedeutendste deutsche Maler und Zeichner.

www.albrechtdürer.de