Pilotprojekt

Pilotprojekt
Aus English Mini Olympics

VSBV bei den English Mini Olympics

Am Mittwoch, dem 3. Juni 2015 fanden zum ersten Mal die English Mini Olympics statt. Austragungsorte waren Krems und Kottingbrunn (Franz-Nagl-Gasse 20, 2542).

Der Bewerb wurde vom Landesschulerat NÖ in Kooperation mit der KPH Krems und der PH NÖ (in Kottingbrunn) veranstaltet. Organisatorin: Carina Kopp, Volksschullehrerin in Kottingbrunn. Mag. Maria Vlasitz, Professorin an der Pädagogischen Hochschule, nahm mit Studenten und Studentinnen am Bewerb teil, ebenso Gabi Erber,  die Landeskoordinatorin für die English Olympics der Mittelschulen.

Die teilnehmenden Volksschulen waren aus Bad Vöslau, Felixdorf, Baden und Wiener Neustadt.

Die Kinder spielten immer in ihren 4er-Teams und versuchten jede Aufgabe, so gut sie konnten, zu lösen. Die Inhalte aus Mathematik/Logik, Sachunterricht und Musik der teilweise anspruchsvollen Aufgaben bezogen sich  stark auf das sogenannte "Content and Language Integrated Learning" (CLIC). Der Bewerb war im Sinne eines Enrichment-Angebots zu sehen, das heißt, die Kinder sollten sich neues Wissen aneignen.

Es wurden 6 Stationen angeboten:

  • "Going shopping" (Präsentation im Computerraum - Merkfähigkeit)
  • Memory "Vehicles" and categorising task
  • Clothes (Dress the puppets!)
  • Musical instruments
  • Logical
  • Days of the week and seasons, wild animal quiz

 

Zum Ablauf: Um 9 Uhr wurden wir von Studierenden vor und in der Schule empfangen und eingewiesen. Die erste Hälfte des Bewerbes dauerte von 9:15 bis 10:00 Uhr. Dann gab es zur Stärkung eine gesunde Jause bestehend aus Obst, Gemüse, Butterbroten mit Schnittlauch und Getränken. Um 10:15 Uhr startete der 2. Teil. Ab 11 Uhr waren Games und Songs ohne Bewertung vorgesehen, dann gab es die Siegerehrung. Eigentlich war jeder Teilnehmende am Projekt "Sieger".

Lehrkräfte und Kinder der Volksschule Bad Vöslau bedanken sich bei der Organisatorin Carina Kopp für die Durchführung des Pilotprojekts und dass wir daran teilnehmen durften. Wir hoffen sehr auf eine Weiterführung der sprachlich und methodisch/didaktisch anregenden English Mini Olympics im nächsten Schuljahr.