Projekttage 2015

Projekttage 2015
Aus Projekttage Großschönau

Projekttage der VSBV und VS Tribuswinkel

Ein besonderes Projekt wurde von den beiden Diplompädagoginnen Christa Skorpil (Klassenlehrerin der 3b, VSBV) und Julia Weil, BEd (Klassenlehrerin der 3c, VS Tribuswinkel) mit ihren SchülerInnen vom 1. - 3. Juni 2015 durchgeführt.

Bereits mit Beginn des Schuljahres 2014/15 war ein Durchführungsplan erstellt, der Schritt für Schritt umgesetzt wurde. Die Kinder der dritten Klassen schlossen vorerst Brieffreundschaften. Diese Brieffreundschaften wurden durch persönliches Kennenlernen während der Projekttage intensiviert.

Viel Spaß und Interesse fanden alle je nach Neigung beim Schürfen nach Amethysten in Maissau und Papierschöpfen in Bad Großpertholz, bei der Fackelwanderung mit erzählter gruseliger Sage, beim Besuch der "Sonnenwelt" in Großschönau zum Klimawandel und dazu erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen, Glasblasen, Wandern durch den Naturpark Blockheide, Disco- und Spieleabend sowie Besichtigungen der Rosenburg einschließlich Flugvorführung mit Greifvögeln (wie z. B. Sakerfalke, Uhu, Steinadler und Weißkopfadler).

... Zweifellos ein gelungener Versuch, in welchem SchülerInnen während sehr intensiver Tage vielfältig Wissen und Erfahrung erwerben konnten und dabei viel Spaß hatten!

Foto und Text: Christa Skorpil