Feuerwehr BV

Feuerwehr
Aus Feuerwehr

Zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr

... Am 20. Oktober 2015 besuchten die SchülerInnen der 3b (Katrin Zöchling) die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau ...

Unterricht vor Ort

Ausgerüstet mit Regenschirm, Gummistiefeln und Regenjacke machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo uns bereits Kommandant Markus Hoffmann und Kommandant-Stellvertreter Karl Jedlicka auf uns warteten. Zunächst wurde den Kindern Theorie vermittelt, einiges aus dem Schulunterricht wiederholt und es wurden die vorbereiteten Fragen der Kinder beantwortet.

Im Anschluss schilderte Ehrenoberverwalter Franz Sebestik alles Wissenswerte über den Fuhrpark der Feuerwehr, die Ausrüstung, bei welchem Einsatz welches Gerät verwendet wird, welche die einzelnen Schritte vor - während - nach einem Einsatz sind, alles über Brandmelder usw.

Um den SchülerInnen das Thema Atmung der Feuerwehrmänner und -frauen in einem verrauchten Raum näher zu bringen, konnten sie einen uniformierten Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät betrachten. Nach einer Führung durch das gesamte Feuerwehrhaus durften die Kinder mit Herrn Jedlicka eine "Fahrt" mit der Drehleiter unternehmen und den Ausblick über Bad Vöslau genießen!

Wir bedanken uns herzlich bei den drei Herren der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau für die interessante Führung!

www.ffbv.at